little storys (2018-2024)
little story 6 (run) Live Sampling
Dauer ca. 26′
UA 22.03.2024, Ahoi Gallerie, Luzern (CH)
little story 5 (keep shift)
Live Sampling
Dauer ca.30′
UA 20.01.2024, Raum-K, Horw (CH)
little story 4
Live Sampling
Dauer ca. 23′
UA 14.05.2023, Châteux Hornegg, Zürich (CH)
little story 3
Intervention bei “die Predigt”
Dauer ca. 22′
UA 30.10.2021, Luzern (CH)
little story 2
Intervention bei “die Predigt”
Dauer ca. 10’42”
UA 30.10.2021, Luzern (CH)
Three women (2020)
cities and memories Projekt
Smithsonian Treasures
Dauer 8’17”
Online Mai 2020
a little story 1 (2020)
Live Sampling
Dauer ca. 10′
UA 25.02.2020, Iklectik, London (GB)
walking_London (2018)
Tape Sounds von einem Spaziergang in London
Dauer 7′
Frühling 2018, London (GB)
Pigeons behind the scene (2018)
Live Sampling/Tape/Pickup
Dauer ca.20′
UA 10.11.2018, Produzenten Gallerie, Luzern (CH)
Hello Bird (2022)
Textkomposition
Deep Listening Sonic Meditation
für beliebig viele TeilnehmerInnen
UA 08.10.2022, HSLU (Seeking Birdscapes), Luzern (CH)
listening with your eyes (2022)
Textkomposition
Deep Listening Sonic Meditation
für beliebig viele TeilnehmerInnen
UA Frühling 2022, Mullbau, Luzern (CH)
wax and wane (2021)
Konzept Komposition
Stefan Thut/ Marie-Cécile Reber
Für Objekte, Live-Elektronik, Quadrophonie
Dauer ca. 20′
UA 6.06.2021, Säulenhalle, Solothurn (CH)
Nouvelle Etüde (2021)
Konzept Komposition
Junghae Lee/ Marie-Cécile Reber
für Teremini, Live-Elektronik und 4 Lautsprecher
Dauer ca. 8’30”
UA 14.05.2021, Kasko Warteck, Basel (CH)
Etüde für Teremini (2020)
Konzept Komposition
Junghae Lee/ Marie-Cécile Reber
für Teremini, Live-Elektronik und Lautsprecher
Dauer ca. 10’30”
UA 16.08.2020, Johannes Kirche, Kriens (CH)
watering seeds (2020)
Deep Listening_sonic meditation
für beliebig viele TeilnehmerInnen
UA 26.04.2020 Online Zusammenkunft
Imitation Pickup (2019)
für variable Besetzung
Komposition
Dauer ca. 12′
UA 22.10.2019, Theaterpavillon, Luzern (CH)
floating moment (2019)
für variable Besetzung
Komposition
Dauer ca. 10′
UA 25.02.2020, Iklectik, London (GB)
Breath (2019)
für variable Besetzung
Komposition
Dauer ca.15′
UA 25.02.2020, Iklectik, London (GB)
variable circle I_II (2018)
Deep Listening_
I Du brauchst:
einem Stein, eine Oberfläche, deine Stimme, deine Ohren
UA Herbst 2018 Mullbau Luzern (CH)
II du brauchst:
ein Instrument, deine Ohren
UA 22.10.2019, Theaterpavillon, Luzern (CH)
Himmelrich (2015)
Soundcollage, Tape
Buchprojekt «Zwischenrich»
Markus Schulthess, Jörg Huwyler (Lu)
Soundcollage: M-C Reber
Dauer 8’04”
UA Herbst, Luzern (CH) 2016
Prana (2012)
elektroakustische Komposition
Klangmaterial: Orgel
Dauer 7’30”
UA 31. März 2012, Festival Archipel, Genf (CH)
Angel (2008)
Komposition für eine Mädchenstimme
Surroundsystem 5-Kanal
Komposition: Marie-Cécile Reber
Surround Technik: Jan Schacher
Gesang: Leandra Oertig
4’
UA 31.10.2008, Pauluskirche, Bern (CH)
Srun (2004)
Komposition für Live-Elektronik und
Kontrabass
Komposition und Tape: Marie-Cécile Reber
Kontrabass und Liveelektronik: Cristin Wildbold (NL)
Dauer 10’15”
UA November 2004, Musikpodium, Zürich (CH)
Twiriwir (2002)
Komposition für Bratsche und
Live-Elektronik
Surroundsystem
Dauer ca. 5’30”
UA 11.10.02, Murten, Expo 02 (CH)
RH 1-6 (2001)
sechs kleine Fragmente
Tape
In Zusammenarbeit mit Ernst Thoma
Dauer 45” bis 1’30”
Auftrag Maschinenfabrik Reisauer
Solo 1-5 (2000)
Samplingstücke mit Konzept
Dauer je ca. 7′
PractiseI/II (1999)
Tonbandkompositionen
Ausstellung Irène Naef
Dauer 2’57”
UA Frühling 1999, Raum für neue Kunst, Zürich (CH)
Pixel VI (1998)
Tonbandkomposition für 3 Samples
8-Kanal (Uebung 1 Stereo)
Dauer 2’50”
UA 6.06.1998 Rom Festival MUSICA SCIENZA
Centro Ricerche Musicali, Rom (I)
Rounding (1997)
Live-Elektronik 4-Kanal
Auftrag
Dauer 9’24”
UA 7.02.1998, Forum Andere Musik, Kreutzlingen (CH)
Kuhfell (1995)
Komposition aus Kuhfell Geräuschen/
Synthesizer
Tonband
Dauer 4’40”
UA Kunstwinter Dezember 1994/95, Luzern (CH)
Schnitt 2-5 (1993)
3 kleine Kompositionen
Saxaphontönen/Geräuschen
Tonband
Dauer je ca. 1’30”
Schnitt 1 (1993)
Verschnitt mit und von dem Stück
«porque te vas» von José Luis Perales (Cria Cuervos 1976)
Tonband
Dauer 2′
UA Frühling 1993 elektronischen Studio
der Musikakademie Basel (CH)